Wissenschaftliches Workout
Donnerstag, 18. Juli 2013
Wissenschaftliches Workout
Donnerstag, 18. Juli 2013, 16:12
Hallo liebe angehende Wissenschaftler,

auf diesem Blog möchten wir Ihnen das wissenschaftliche Arbeiten näher bringen und Ihnen Tipps und Tricks zum Gelingen ihrer Arbeit vorstellen.

Neben einigen Beispielen, stehen Ihnen auch Quizzes zur Verfügung mit denen Sie ihr gelerntes Wissen testen können.
Auf diesen Blog können Sie sowohl von ihrem Laptop als auch von ihrem Smartphone zugreifen. Somit ist gewährleistet, dass sie zu jeder Zeit und an jedem Ort die Informationen abfragen können und dadurch bei Problemen und Fragen schnell Hilfe bekommen können.

Jetzt bleibt uns nichts weiter zu sagen als:




bei all ihren wissenschaftlichen Arbeiten, die Sie vielleicht auch durch unsere Hilfe erstellen können.

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Warm Up
Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:40
Das Wichtigste zusammengefasst:

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Formale Anforderungen
Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:39
Das korrekte Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit beginnt bereits bei der Erstellung des Layouts!
Auch wenn es primär auf die "inneren Werte" Ihrer Arbeit ankommt, zählt auch der "erste äußere Eindruck".
Heften Sie Ihre Arbeit daher sauber in einem Ordner ab und vermeiden Sie Knicke oder Flecken auf den Seitenblättern!


Verwenden Sie bei der Erstellung Ihrer Arbeit weißes, einseitig bedrucktes DIN A4 Papier und halten Sie sich an die folgenden Standards:

- Seitenrand oberhalb und unterhalb: 2,0 - 2,5 cm
- Linker Seitenrand: 4,0 - 5,0 cm
- Rechter Seitenrand: 3,0 - 4,0 cm
- 1,5 zeiliger Zeilenabstand


Verwenden Sie den Schrifttyp "Times New Roman" in der Schriftgröße 12.
Die Absätze werden in Blocksatz formatiert.

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Das Deckblatt
Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:36
Das Deckblatt ist die erste Seite einer wissenschaftlichen Arbeit und soll dem Leser/der Leserin einen ersten schnellen Überblick über den Inhalt der Arbeit und die persönlichen Angaben des Verfassers verschaffen.
Das Deckblatt sollte übersichtlich gestaltet und klar gegliedert sein. Denn es gilt: Weniger ist mehr!
Bilder und und Verzierungen sind eher unüblich für die Gestaltung des Titelblattes.


Folgende Inforationen sollten kurz und knapp auf dem Deckblatt dargestellt werden:

Angaben zur Universität:
- Name der Universität, der Fakultät und ggfs. des Instituts
- Name der Veranstaltung
- Name des Dozenten/dder Dozentin
- Angabe des laufendes Semesters

- Titel und ggfs. Untertitel der Arbeit

Persönliche Angaben:
- Name des Verfassers
- Anschrift, E-Mail Adresse und ggfs. Telefonnummer des Verfassers
- Angabe zum Fachsemester des Verfassers





Ein Beispiel:



Linksbündig: Nummerierung und Überschriften
Rechtsbündig: Seitenzahl




Das Inhaltsverzeichnis lässt sich per "Microsoft Word" ganz einfach automatisch erstellen.
Hier ein kurzes Tutorial:

http://www.youtube.com/watch?v=RN_nEwWpnS4

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Abkürzungs- und Abbildungsverzeichnis
Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:35
Falls man Abkürzungen verwendet, die über allgemein übliche Abkürzungen, wie „z.B.“, „u.a.“ oder „usw.“ hinausgehen, löst man diese in einem gesonderten Abkürzungsverzeichnis auf!


Grafiken, Abbildungen, Tabellen oder Bilder dienen zur Illustration der im Text dargestellten Sachverhalte.
Die Herkunft dieser Visualisierungen ist dabei in einem separierten Verzeichnis darzustellen.

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Inhaltsverzeichnis
Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:20
Das Inhaltsverzeichnis folgt dem Deckblatt und soll dem Leser einen ausreichenden Überblick über die Inhalte und den logischen Aufbau der Arbeit verschaffen.

Gleichzeitig dient das Inhaltsverzeichnis auch zur Orientierung für den Leser, da alle Überschriften bzw. Kapitel mit einer Seitenangabe versehen sind.
Als Seitenangabe ist jeweils die erste Seite des entsprechendes Abschnittes zu wählen.

Die Nummerierung der Überschriften ist ausgehend von einer ersten Ebene für die Hauptpunkte entsprechend des Aufbaus der Arbeit auf tiefere Ebenen in
Unterpunkte herunterzubrechen, sofern die Thematik dies erfordert.

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Inhaltliche Anforderungen
Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:18
Eine wissenschaftliche Arbeit lässt sich grob in drei Teile unterteilen:
Einleitung
Hauptteil
Schlussteil


Im Folgenden wird erläutert, welche inhaltlichen Aspekte in den jeweiligen Abschnitten erläutert werden sollten.

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Die Einleitung
Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:17
In der Einleitung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit begründen Sie, warum Sie die Arbeit in welcher Art und Weise verfasst haben.
Dabei sollten Sie folgende Aspekte darstellen:

Begründung des Themas

Relevanz und Aktualität des Themas

Eingrenzung des Themas

Herausarbeitung der Frage- und Problemstellung

Darstellung der Vorgehensweise und Hauptquellen

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Der Hauptteil
Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:19
Der Hauptteil ist der Kern der wissenschaftlichen Arbeit!

Der inhaltliche Schwerpunkt des Hauptteils liegt darin, die in der Einleitung formulierte Forschungsfrage anhand von Belegen aus Literatur zu beantworten bzw. zu überprüfen und zu diskutieren.


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Der Schlussteil
Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:06
Der Schlussteil der wissenschaftlichen Arbeit sollte die gesamte Arbeit strukturiert abrunden.

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt hier auf der zusammenfassenden Präsentation der Untersuchungsergebnisse unter Berücksichtigung der leitenden Fragestellung .

Der Schlussteil soll dem Leser also einen Überblick über das Geleistete bringen und die Forschungsfrage beantworten.
Dabei können folgende Fragestellungen beantwortet werden:

Konnte die Frage zufrieden stellend beantwortet werden oder nicht?
Wo gibt es Probleme? Was konnte nicht gelöst werden?
Wo gibt es Lücken in der Forschung? Was könnte besser erforscht werden?
Hat es Probleme bei der Beantwortung der Forschungsfrage gegeben?
u.v.m.!


Zuletzt sollte ein Ausblick auf künftige Entwicklungen gegeben werden.
Welche weiteren Fragestellungen könnten - auf Basis der Untersuchungsergebnisse der Arbeit - formuliert werden?
Gibt es noch offene Fragen?

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