Wissenschaftliches Workout
Donnerstag, 18. Juli 2013
Formale Anforderungen
Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:39
Das korrekte Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit beginnt bereits bei der Erstellung des Layouts!
Auch wenn es primär auf die "inneren Werte" Ihrer Arbeit ankommt, zählt auch der "erste äußere Eindruck".
Heften Sie Ihre Arbeit daher sauber in einem Ordner ab und vermeiden Sie Knicke oder Flecken auf den Seitenblättern!


Verwenden Sie bei der Erstellung Ihrer Arbeit weißes, einseitig bedrucktes DIN A4 Papier und halten Sie sich an die folgenden Standards:

- Seitenrand oberhalb und unterhalb: 2,0 - 2,5 cm
- Linker Seitenrand: 4,0 - 5,0 cm
- Rechter Seitenrand: 3,0 - 4,0 cm
- 1,5 zeiliger Zeilenabstand


Verwenden Sie den Schrifttyp "Times New Roman" in der Schriftgröße 12.
Die Absätze werden in Blocksatz formatiert.

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Das Deckblatt
Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:36
Das Deckblatt ist die erste Seite einer wissenschaftlichen Arbeit und soll dem Leser/der Leserin einen ersten schnellen Überblick über den Inhalt der Arbeit und die persönlichen Angaben des Verfassers verschaffen.
Das Deckblatt sollte übersichtlich gestaltet und klar gegliedert sein. Denn es gilt: Weniger ist mehr!
Bilder und und Verzierungen sind eher unüblich für die Gestaltung des Titelblattes.


Folgende Inforationen sollten kurz und knapp auf dem Deckblatt dargestellt werden:

Angaben zur Universität:
- Name der Universität, der Fakultät und ggfs. des Instituts
- Name der Veranstaltung
- Name des Dozenten/dder Dozentin
- Angabe des laufendes Semesters

- Titel und ggfs. Untertitel der Arbeit

Persönliche Angaben:
- Name des Verfassers
- Anschrift, E-Mail Adresse und ggfs. Telefonnummer des Verfassers
- Angabe zum Fachsemester des Verfassers





Ein Beispiel:



Linksbündig: Nummerierung und Überschriften
Rechtsbündig: Seitenzahl




Das Inhaltsverzeichnis lässt sich per "Microsoft Word" ganz einfach automatisch erstellen.
Hier ein kurzes Tutorial:

http://www.youtube.com/watch?v=RN_nEwWpnS4

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Abkürzungs- und Abbildungsverzeichnis
Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:35
Falls man Abkürzungen verwendet, die über allgemein übliche Abkürzungen, wie „z.B.“, „u.a.“ oder „usw.“ hinausgehen, löst man diese in einem gesonderten Abkürzungsverzeichnis auf!


Grafiken, Abbildungen, Tabellen oder Bilder dienen zur Illustration der im Text dargestellten Sachverhalte.
Die Herkunft dieser Visualisierungen ist dabei in einem separierten Verzeichnis darzustellen.

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Inhaltsverzeichnis
Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:20
Das Inhaltsverzeichnis folgt dem Deckblatt und soll dem Leser einen ausreichenden Überblick über die Inhalte und den logischen Aufbau der Arbeit verschaffen.

Gleichzeitig dient das Inhaltsverzeichnis auch zur Orientierung für den Leser, da alle Überschriften bzw. Kapitel mit einer Seitenangabe versehen sind.
Als Seitenangabe ist jeweils die erste Seite des entsprechendes Abschnittes zu wählen.

Die Nummerierung der Überschriften ist ausgehend von einer ersten Ebene für die Hauptpunkte entsprechend des Aufbaus der Arbeit auf tiefere Ebenen in
Unterpunkte herunterzubrechen, sofern die Thematik dies erfordert.

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